Mädchenschule Khadigram
Konzeptstudie zur Regenwassersammlung und Grauwassernutzung
Auftraggeber: Mädchenschule Khadigram e.V.
Projektpartner: Shram Bharati Khadigram
Projekt: Entwicklung eines Konzepts zur Wassereinsparung
Planer: Michael Grausam, Wolf Raber
Zeitraum: Juni – Oktober 2012
Ort: Khadigram, Indien
Im Auftrag des Vereins „Mädchenschule Khadigram e.V.“ haben wir ein Konzept zur Grauwasserfilterung und -nutzung für eine Mädchenschule in Khadigram erarbeitet. Die Projektentwicklung geschah in Kooperation mit einer lokalen Landwirtschaftsorganisation, der KVK. Die Konzeptstudie erfolgte in Partnerschaft mit dem Dipl.-Ing. für Umweltschutztechnik Wolf Raber.
Khadigram liegt im Bundesstaat Bihar, dem Armenhaus Indiens. Das Klima in der Region zeichnet sich durch lange heiße Trockenzeiten aus. In den letzten Jahren blieb der Regen beinahe ganz aus. Gleichzeitig sinkt der Grundwasserspiegel rasant, sodass Wasser zu einem knappen Gut geworden ist.
Es gibt massive Probleme in der Wasserinfrastruktur – hohe Wasserverschwendung durch ineffiziente Pumpen und Lecks – und den bisherigen Abfluss auf das Nachbargrundstück, wo das Grauwasser ungenutzt versickert.
Im Konzept ist neben dem Bau eines Waschplatzes mit verschließbaren Wasserhähnen und dem kontrollierten Abfluß über geschlossene Abwasserleitungen, die Nutzung des Grauwassers zur Bewirtschaftung des schuleigenen Küchengartens vorgesehen. Zunächst soll das Wasser über einen Fettabscheider gefiltert werden, bevor es zu sog. banana circles weitergeleitet wird, wo es zur Bewässerung von Bananen und Papayas dient. Das restliche Wasser fließt weiter in ein Staubecken, das zur Bewässerung eines Feldes über Erdfurchen geöffnet werden kann. Somit kann zum einen durch ein effizienteres Frischwassermanagement der Wasserverbrauch reduziert und zum anderen das Abwasser sinnvoll zur Bewirtschaftung von Agrarflächen verwendet werden.