Mädchenschule Sabukpur

Mädcheninternat in Nordindien

Projektträger: Ländliche Mächenschule Khadigram e.V.
Projektpartner: Gramin Bharat Foundation, Indien
Projekt: Neubau einer Internatsschule
Architekt: Michael Grausam
Zeitraum: 2009-2011
Ort: Sabukpur, Uttar Pradesh, Indien
Grundstücksmaße: 59 m x 76 m
Geschossfläche: 878 m² (Phase 1), 1394 m² (gesamt)

 

„Einen Mann zu bilden ist eine Investition in ein Lebensalter.

Eine Frau zu bilden ist eine Investition in eine ganze Generation.“- Mahatma Gandhi

Dieser Satz Ghandis hat nichts von seiner Aktualität verloren. Noch immer gibt es viele Mädchen aus den unteren Kasten oder gar außerhalb des Kastensystems in Indien, die keinen Zugang zu Bildung haben. Das Schulprojekt in Sabukpur, im Bundesstat Uttar Pradesh, Indien, umfasste den Bau eines Campus, der sich aus sechs Gebäuden zu einer Internatschule für bis zu 90 Schülerinnen zusammensetzt. Bauherr ist der deutsche Verein „Mädchenschule Khadigram e.V.“. Der Bau wurde in mehreren Phasen geplant, damit die neu gegründete Schule nach und nach bedarfsgerecht mitwachsen kann. Bauphase 1 wurde mit den ersten 4 Gebäuden 2012 fertig gestellt. Im Laufe der nächsten Jahre soll sie weiter wachsen.

Zusätzlich wurden auch weitere Aspekte nachhaltigen Bauens in der Planung berücksichtigt: Die Gebäudes selbst sind an das lokale Klima angepasst. Auskragungen der oberen Stockwerke verschatten die Erdgeschosse. Durch die schwebenden Metall-Dächer über den gedämmten Flachdächern, wird das Gebäude von der heißen Sommersonne geschützt. In Kombination mit der Ausrichtung der Gebäude und Fenster, die eine optimal kühlende Querlüftung ermöglicht, führt dies zu angenehmen Temperaturen in den Innenräumen, selbst bei sommerlichen Temperaturen von über 45°C. Im Winter, der empfindlich kalt werden kann mit nächtlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, berühren die einfallenden Sonnenstrahlen die Fassade. Diese heizt sich den Tag über auf und gibt die Wärme über Nacht in die Räume ab. So ergibt sich ohne technische Hilfsmittel ein behagliches Klima in den Schlafräumen.

Link zur Internetseite des Vereins „Mädchenschule Khadigram“.