Schule in Ain Lkhil

Prototyp eines low-tech Solarkollektors

Bauherr: Association „hands in hands“
Projektförderer: GIZ
Projektpartner: Al Akhawayn University in Ifrane, HTW Berlin
Projekt: Prototypenbau einer Solarheizung für ländliche Regionen
Planer: Michael Grausam
Fertigstellung: März 2011
Ort: Ain Lkhil, Marokko

Projekt im Auftrag der GIZ und in Kooperation mit der AUI (Al Akhawain University Ifrane) und der HTW Berlin.
Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Lowtech-Solarkollektors für ländliche Regionen. Durch den Solarkollektor wird die Sonneneinstrahlung genutzt, um die Innenraumluft auf ein behagliches Niveau zu erhitzen.
Ein erster Prototyp wurde in einer bestehenden Schule in Ain Lkhil, im mittleren Atlasgebirge auf ca. 1200 m über dem Meeresspiegel, installiert. Im Winter sinkt die Temperatur auf unter den Gefrierpunkt. Jährlich kommt es zu Schneefall, der die Landschaft für ein bis zwei Wochen mit einer weißen Decke überzieht. Gleichzeitig gibt es eine hohe Sonneneinstrahlung.

Das Dach wurde aufgedoppelt. In dem Luftraum der Dachkonstruktion, der nach oben durch ein transparente Schutzschicht abgeschlossen ist, wird die Innenraumluft ventiliert.So werden Lufttemperaturen am Auslass des Kollektors von bis zu 40 °C bei einer Außenlufttemperatur von gerade mal 6-10°C erzeugt. Dadurch ist es möglich selbst in entlegenen Regionen Innenräume auf ein beghagliches Niveau zu heizen.